Mit dem passenden Sportprogramm: fit und gesund durchs Jahr!

Mit dem passenden Sportprogramm: fit und gesund durchs Jahr!

Mit dem passenden Sportprogramm: fit und gesund durchs Jahr!

Mit Sport kann man dem eigenen Körper und Geist jede Menge Gutes tun kann. Für alle, die ihren inneren Schweinehund noch nicht überwunden oder auch nach kräftezehrenden Sport-Wochen noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt haben, sei gesagt: mit dem passenden Training und der richtigen Ernährung klappt’s bestimmt!

Ganz gleich, in welcher Stadt und welchen Sport man ausübt, die Vorteile von regelmäßigem Sport liegen auf der Hand:

Das sportliche Treiben verbessert die Herzaktivität und die Durchblutung. Gleichzeitig wird der Blutdruck gesenkt, was Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugt und deren allgemeines Risiko minimiert.

Beim Sport treiben werden zudem Muskeln aufgebaut und die Knochen gestärkt, was im Laufe der Jahre für mehr Körperflexibilität sorgt und wirkungsvoll gegen Osteoporose ist.

In Kombination mit einer guten Ernährung hält das Sportprogramm fit und beugt Übergewicht vor. Sport unterstützt die Aufmerksamkeit, die Lernfähigkeit und die Gedächtnisleistung zu verbessern. Es dient vielen zum Stressabbau und zum Abschalten. Zu guter Letzt können regelmäßige sportliche Aktivitäten dazu beitragen, die allgemeine Schlafqualität zu verbessern.

Welche Sportart passt zu mir?

Jogging:

Wer einen Ausdauersport sucht, der Kalorien verbrennt und die Herz-Kreislauf-Gesundheit fördert, ist beim Laufen richtig. Zudem hat man, neben dem Lauf-Equipment, keine Extrakosten und ist zeit- und ortsungebunden sowie in der Regel an der frischen Luft. Der Laufsport, wenn nicht gerade Nordic Walking, geht aber auf Dauer auf die Gelenke.

Schwimmen:

Schwimmen ist hingegen eine gelenkschonende Sportart, die sich für Menschen jeden Alters, Gewichts und Fitnessgrades eignet.

Fitness:

Wer zügig Muskelmasse und Kraft aufbauen möchte, der sollte an die Hanteln und Geräte ins Gym gehen. Aber auch mit dem eigenen Körpergewicht und speziellen Übungen zu Hause, können sich optische Ergebnisse schnell bemerkbar machen. Auch beim Fitnesstraining wird der Stoffwechsel angekurbelt und die allgemeine Knochengesundheit gefördert.

Radfahren:

Der Radsport ist eine perfekte Aktivität für Jung und Alt, vor allem seit der Verbreitung der E-Bikes. Beim Cycling werden die Ausdauer und die Beinmuskulatur trainiert, auch das Herz-Kreislauf-System dankt es einem.

Ballsport (Fußball, Basketball, Handball, etc.):

Mannschaftssportarten, wie etwa Fußball, stärken nicht nur den Teamgeist und die soziale Interaktion, sie wirken sich auch positiv auf Kraft und Ausdauer sowie die koordinativen Fähigkeiten aus.

Yoga:

Yoga ist ein ganzheitlicher Sport, der sowohl die Balance als auch die Flexibilität von Muskeln und Co. sowie das mentale Wohlbefinden beeinflusst. Durch verschiedene Stile und Schwierigkeitsgrade findet jeder seine perfekte Yoga-Einheit.

Sportlerernährung: worauf bei Proteinprodukten achten?

Möchte man lange fit und gesund leben, sind eine ausgewogene Ernährung und die Bewegung der Schlüssel zum Erfolg. Dies beinhaltet, neben der Flüssigkeitszufuhr, viel Gemüse und Obst, aber auch Kohlehydrate und natürlich Proteine.

Insbesondere im Fitnesssport gehören Proteinriegel, Proteinshakes und Co. zum Standard. Protein trägt dazu bei, den Stoffwechsel zu unterstützen, aber auch Muskelmasse aufzubauen, diese zu erhalten und ggf. auch zu reparieren. Welche Aspekte beim Kauf von Proteinprodukten zu beachten sind:

  • Wie hoch ist der Proteingehalt? Je höher dieser ist, desto effektiver die Proteinzufuhr.
  • Aus welcher Proteinquelle stammt das Produkt? Es gibt tierische und vegetarische bzw. vegane Quellen.
  • Woher stammt das Produkt und wie gut ist die Qualität?
  • Welche Inhaltsstoffe und vor allem unnötigen Zusatzstoffe gibt es?
  • Ist die Nährstoffzusammensetzung des Produkts ausgewogen und sind potenzielle Allergene enthalten?
  • Wie sind die Textur und der Geschmack des Produkts?